Jugend- und Nachwuchsförderung beim MACH

Hier stehen wir noch ganz am Anfang.... Doch ist der RC-Rennsport ein viel zu schönes Hobby, als daß wir nicht versuchen wollen, Mädchen und Jungen den Einstieg zu ermöglichen.

Spaß

Zwar ist der Rennsport ein Individualsport, doch wird unter den RC-Fahrern Gemeinschaft und Fairness großgeschrieben und Hilfsbereitschaft ist kein leerer Begriff.

Es findet sich immer jemand, der mit Rat und Tat zur Seite steht, Tipps gibt und mit einem dringend benötigten Ersatzteil aushilft.

Technik

Mit dem Fahren allein ist es nicht getan: Zuerst einmal muss das Auto laufen. Besonders anspruchsvoll sind hier die Verbrenner, doch auch ein Elektroauto kann ausfallen, wenn die Technik versagt.

Dazu ist man nur schnell, wenn das Auto richtig auf die Strecke abgestimmt ist.

Ein weites Feld, auf dem kaum jemand wirklich ausgelernt hat.

Wettkampf

Die Strecke ist so groß und die Autos so klein, doch manchmal ist einfach nicht genug Platz.

Und obwohl bei den meisten Piloten der Spaß im Vordergrund steht, sollte man den Ehrgeiz nicht unterschätzen, der von den kleinen Rennern hervorgerufen wird.


Das Hobby bringt gewaltig Spaß, ist aber auch mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden.

Niemand kann erwarten, daß dieser Aufwand gestemmt wird, nur um erstmal hineinzuschnuppern. Deshalb bietet der MACH zur nächsten Saison drei Schnupperautos, mit denen an Kinder- und Jugendtagen erste Runden gedreht werden können.

Die Nachwuchsförderung des MAC Hamburg wird unterstützt von
RC-KleinKram.

Drei Autos sollen lediglich der Anfang sein. Deshalb brauchen wir weitere Unterstützer, die aus ihren Kisten und Kellern Chassis, Elektronik, Reifen und Karosserien kramen, damit wir Nachwuchsrennen als feste Termine etablieren können.