2. Lauf Hamburger RC-Cup

Da war schon ordentlich Konkurrenz im Terminkalender: Deutsche Meisterschaft EG10 beim MC Munster e.V., die Tüttendorfer mussten ihren neuen Asphalt testen, und dann auch noch Race4Life in Dunfermline.

Dafür konnte sich das Fahrerfeld durchaus sehen lassen. Einige Gäste konnte der Verein am Gastfahrertag willkommen heißen und am Sonntag wurde es in der Klasse Plastic Cars fast voll auf der Strecke.

Die wiederentdeckte Einteilung in Gruppen zahlte sich aus: Wenig Chaos auf der Strecke und alle konnten ihre Runden drehen. Das machen wir wieder so.

Und als schon alle Fahrer zuhause angekommen waren, drehte Uwe noch seine Runden mit dem Rasenmäher.

Doch zum Rennen.

Sandro war zum Gastfahrertag das erste Mal am Hansering, fasste sich ein Herz, startete gleich in der Klasse Plastic Cars und fuhr schon richtig gut mit.

Sieben Fahrer am Start, an der Spitze ein ganz klares Ding für Carsten, der sich mit großem Abstand die Pole und den Sieg sicherte.

Dahinter ein spannender Kampf zwischen Florian und Frank, nur wenige Sekunden trennten sie nach 7 Minuten Fahrzeit.

Ein Wechselbad der Gefühle auf den Plätzen dahinter. 1. Finale Uwe, Andreas, Jens, 2. Finale Jens, Uwe, Andreas, 3. Finale Uwe, Jens, Andreas, ganz, ganz enge Kiste.

Ebenfalls vorne lag Carsten in der Fronti-Klasse. Leider nur zwei Fahrer am Start, umso schöner, dass sich Thorben gegen seine Heimstrecke und für den Hansering entschieden hatte.

Ebenfalls zwei Starter in der Klasse EG8e, Mario und Dietmar ließen es mal wieder so richtig krachen.

Gerade Dietmar testete aus, wieviel Leistung man in so einen Boliden prügeln kann, während Mario eher auf die Zuverlässigkeit setzte. Nicht immer ist Dietmar ins Ziel gekommen, doch wenn die Kiste durchgehalten hat, dann war er richtig schnell: Pole und Gesamtsieg.

Ein Wechselbad der Gefühle bei den GT8ern. Die Vorläufe dominierte Christian nach Belieben, doch im Finale ergab sich dann ein ganz anderes Bild.

Frank erwischte wohl die genau richtige Reifenwahl, hing Christian vom Start weg im Heck und wartete geduldig auf den ersten Fehler. Der kam in jedem Finale und vorbei und weg konnte er ziehen. Entsprechend knittermündig stand Christian im Anschluss auf dem Podium.

Jens und Uwe lieferten sich dahinter ein nicht weniger packendes Duell um Platz drei. Zu blöd, dass Christian im Übereifer, in den letzten beiden Runden Frank doch noch einzuholen, Uwe ins Auto knallte und ihm die Chance auf ein letztes Überholmanöver nahm. Nicht so cool.

Doch der Hamburger RC-Cup ist nunmal die eine und entscheidende Rennserie der Fernsteuerautowelt, da kann eine Sicherung schon mal durchbrennen.

Die Podiumsplatzierungen:

Plastic Cars

  1. Carsten Frehse
  2. Frank Falkenberg
  3. Florian Kühn

 

 

EG8GT

  1. Frank Falkenberg
  2. Christian Stolze
  3. Jens Claasen

Fronti

  1. Carsten Frehse
  2. Thorben Ewert

 

EG8e

  1. Dietmar Reuter
  2. Mario Heine