Gastfahrertag, Hamburger RC-Cup und Club-Racing-Series + neue Bilder!

Der Samstag ist nicht „nur“ Gastfahrertag, sondern auch Trainingstag und letzte Chance, dem Boliden den Feinschliff für das sonntägliche Rennen zu geben. Geschäftiges Treiben, Freude über Bestzeiten und fesselnde Gespräche allerorts im Fahrerlager.

Dann konnte am Sonntag das mit Spannung erwartete Rennen losgehen. Frank lud die Fahrer zur kurzen Besprechung, dann starteten die VG8er und EG8er in die Vorläufe.

Sieben Fahrer und eine Fahrerin fochten um die besten Startplätze. Früh deutete sich eine Neuauflage des Duells des letzten SK-Laufes an: Christian und Joachim schenkten sich nichts, Kai war auch wieder gut dabei. Doch der zweite Christian im Bunde, extra aus Berlin gekommen, konnte sich vor Kai schieben und ging von Startplatz 3 in die Finalläufe. Emily zeigte ihr Talent in dieser schnellen und anspruchsvollen Klasse und wird bestimmt in naher Zukunft ganz vorne mitfahren, an diesem Wochenende aber konnte sie nur Axel hinter sich lassen. In den Endläufen dann fast dasselbe Bild, doch mit dem entscheidenden Unterschied, dass Kai noch eine Schippe drauflegen konnte und sich in der Endabrechnung den dritten Platz sicherte.

Einen Rückzieher hatte die Klasse EGTWMO zu verkraften; so gingen leider nur zwei Fahrer an den Start. Erster Auftritt nach langer Pause für Marco, doch man erkennt, dass er nicht zu den Langsamsten gehört. Am Sonntag reichte es aber nur für den zweiten und letzten Platz hinter Florian.

Ein großes Starterfeld folgte in der Klasse „Plastic Cars“. Wie schon bei den letzten CRS- und HRCC-Rennen zeigte Stefan Talent, Nervenstärke und Erfahrung und konnte alle Angriffe von Carsten abwehren. Mit einigem Abstand wurde hinter den beiden um den dritten Podiumsplatz gekämpft. Zunächst musste Uwe den Platz gegen Florian verteidigen, in den letzten beiden Endläufen kam Jens bedrohlich nahe. Doch Uwe lässt sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen, wetterte alle Herausforderer ab und ging als Dritter ins Ziel.

In der Klasse EG8GT3 gingen gar 12 Fahrer an den Start – da musste sogar ein B-Finale her. Zu schnell für alle anderen Piloten war einmal mehr Björn. In allen Vorläufen und Finals stets ungefährdet der Schnellste; es winkt der Gesamtsieg der CRS. Das Fahrerfeld konnte sich dabei durchaus sehen lassen: Tim ist spontan mit eingestiegen, Fabian wird immer schneller und Frank und Christian zeigten bei ihrem ersten Auftritt in dieser Klasse bereits, dass sie ihren Platz im A-Finale sehen.

Im B-Finale zeigte wieder Uwe seine Nervenstärke. Ganz eng wurde es zwischen ihm und Jens, lediglich 0,9s trennten die beiden im ersten Finale. Klare Kiste für Uwe im zweiten Endlauf, so konnte er Jens Erfolg im dritten Finale verkraften.

Weitere acht Piloten gingen zum Abschluss in der Klasse EGTWFR an den Start. Stefan kam, sah und siegte. Knuth blieb zumindest stets in derselben Runde und sicherte sich den zweiten Platz vor Thorben, der Markus‘ Ambitionen auf einen Podiumsplatz gerade noch abwehren konnte.

Weiter geht’s beim MAC Hamburg am 6./7. August mit dem nächsten Gastfahrertag und dem 3. Lauf zum Hamburger RC-Cup.

Tausend Dank an unseren Rennleiter Frank, an Florian, der die Zeitnahme mit Bravour übernommen hat, und ganz besonders an Petra und Tim, die für Michael und Bernd am Grill eingesprungen sind!

Ach ja, die schönen Fotos sind von Gesche und Dagmar.

Die Ergebnisse:

EGTWFR Junioren:

  1. Emely Ratheisky
  2. Marlon Ratheisky

 

VG8/EG8e

  1. Christian Schlösser
  2. Joachim Behnken
  3.  Kai Asmer
  4. Christian Wünsch
  5. Dietmar Reuter
  6. Mario Heine
  7. Emely Ratheisky
  8. Axel Möller

 

EGTWMO

  1. Florian Wilhelm
  2. Marco Jenkel

 

Plastic Cars

  1. Stefan Lüdemann
  2. Carsten Frehse
  3. Uwe Behncke
  4. Jens Claasen
  5. Florian Kuehn
  6. Marco Jenkel
  7.  Dietmar Reuter
  8. Axel Möller
  9. Michael Polster
  10. Andreas Lucke

 

EG8GT3

  1. Björn Christiansen
  2. Tim Benson
  3.  Fabian Junge
  4. Christian Stolze
  5.  Thorsten Düring
  6. Frank Falkenberg
  7. Uwe Behncke
  8. Jens Claasen
  9. Stefan Koenecke
  10. Michael Polster

 

EGTWFR

  1. Stefan Lüdemann
  2.  Knuth Meier
  3. Thorben Ewert
  4.  Markus Kupsch
  5. Svantje Ratheisky
  6.  Emely Ratheisky
  7. Marco Claasen
  8. Marlon Ratheisky

 

Und noch ein paar Eindrücke vom Wochenende.