Bei der Fahrerbesprechung konnte Frank durchweg fröhliche Gesichter begrüßen, zur Siegerehrung mischte sich das eine oder andere wehmütige darunter. Die Saison neigt sich dem Ende zu.
Vier Starter in der Klasse GT8, fünf Stock, sieben (VG8)/EG8e und ganze 12 (!) in der Klasse Plastic Cars, machte 28 Piloten oder 26 Personen, die sich nochmal auf den Weg zum Hansering machten.
Hin und wieder schaute dazu noch das eine oder andere Mitglied vorbei, um letzte Tipps bei der Feineinstellung der Boliden zu geben.
Der entspannte Zeitplan und der Rhythmus zwischen den Läufen lies im Fahrerlager eine durchweg entspannte Atmosphäre entstehen. Viel Zeit und Muße zum Fachsimpeln und Seelebaumelnlassen.
Die Rennen wurden dann aber mit viel Ehrgeiz angegangen - schließlich ging es nicht nur um Tagessiege, sondern auch um die entscheidenden Punkte in der Gesamtrangliste. Zwei Streichergebnisse bei vier Rennen ließen vielen Fahrern die Chance, sich noch um ein paar Plätze zu verbessern.
Den Renntag eröffnete die Klasse GT8. Christian pokerte hoch, wählte die weichsten Reifen und war im ersten Vorlauf entsprechend schnell unterwegs. Frank hörte von Uwes guten letzten Trainingsstints am Samstag, ging mit etwas Nervosität ins Rennen und pickte zunächst die falschen Reifen. Im zweiten Lauf konterte er aber und unterbot Christians Zeit um zwei Zehntel: Pole-Position im Finale. Marc konnte das Tempo der drei nicht ganz mitgehen und musste sich mit dem vierten und letzten Platz begnügen.
Es folgte das größte Fahrerfeld in der Klasse Plastic Cars. Ahmed und Jan waren das erste Mal dabei, doch offensichtlich hatten sie vorher schon eine Fernsteuerung in der Hand. Jan schaffte es gleich auf Startplatz vier, Ahmed immerhin auf den neunten Platz. Vorne ein ganz enger Zweikampf zwischen Julian und Sandro, lediglich sieben Hundertstel trennten die beiden im ersten Vorlauf. Danach konnte Julian noch eine Schippe drauflegen und sicherte sich die Pole-Position in den Finalläufen.
In der Klasse Stock haderte Stefan zunächst mit der Technik. Erst schaffte er nur 12 Runden, dann gar nur acht, da wuchs der Druck, im letzten Vorlauf seinen eigenen Erwartungen zu entsprechen. Florian war in den ersten beiden Vorläufen richtig schnell unterwegs, und so musste Stefan im letzten Vorlauf so richtig einen raushauen. Hat er gemacht, TQ. Michael wurde auch immer schneller und konnte im letzten Vorlauf als einziger mit Stefan in derselben Runde bleiben. Dort sind Axel und Christopher noch nicht angekommen und schlossen mit den Plätzen vier und fünf ab.
Dann die richtigen Granaten am Start - EG8e mit wahnwitzigen Geschwindigkeiten. Vorneweg: Christian. Pierre und Christian hatten sich aus Berlin auf den Weg zum Hansering gemacht, und der Ausflug hat sich für sie gelohnt. Marco konnten sie hinter sich lassen, obwohl auch er mit jedem Vorlauf schneller wurde. Dietmar konnte Marcos Speed nicht halten, fuhr aber mit Konstanz auf Platz fünf, mit etwas Abstand dahinter Mario und Christopher.
Kurze Mittagspause, dann die Finalläufe. Franks gewonnener Reifenpoker in den Vorläufen bedeutete gebrauchte Reifen in den Finalen. Christian auf Startplatz zwei konnte mit frischen Pneus an den Start gehen. Die nutzte er. Gekonntes Überholmanöver, kurzer Ausflug ins Grüne, minimaler Verbremser von Frank, danach ließ er sich den Sieg im ersten Lauf nicht nehmen. Im zweiten Finale flog Frank dann noch ein Reifen von der Felge und die Entscheidung war gefallen. Dahinter fuhr Uwe zum ungefährdeten dritten Platz, Marc fehlen aber nur noch wenige Zehntel, um noch mehr Spannung ins Rennen zu bringen.
Ein weiteres Mal A- und B-Finale in der Klasse Plastic Cars. Und wo kommt denn dieser Julian auf einmal her? Eine Runde Vorsprung auf den Zweitplatzierten Torsten. Sandro, mit viel Hoffnung durch den Tagessieg im letzten Rennen gestartet, musste sich mit dem dritten Podiumsplatz zufriedengeben, obwohl es im letzten und entscheidenden Finale zwischen ihm und Torsten nochmal richtig eng wurde. Die Neulinge Jan und Ahmed konnten ihre Plätze aus den Vorläufen verteidigen.
Stefans Sturm und Drang erhielten die Spannung in der Klasse Stock bis zum letzten Finale. Im ersten Finale fünf Sekunden Vorsprung auf Florian, im zweiten ein Crash mit zum Glück wenig Auswirkungen und im Anschluss ein gewagtes, nicht von Erfolg gekröntes Überholmanöver waren Licht und Schatten seines Renntages. Doch wieder Licht im dritten Lauf, eine Runde Vorsprung auf Florian ließen keine Fragen offen. Michael war wieder schnell und konstant unterwegs und sicherte sich verdient den dritten Platz. Wie im Vorlauf folgten Axel und Christopher auf den Plätzen vier und fünf.
EG8e auf dem Hansering bedeutet Tagessieg für Christian. Der Abstand zum zweiten Christian aber nicht gewaltig, beide konnten in fünf Minuten 24 Runden abspulen. Pierre konnte sich wieder den dritten Platz vor Marco sichern, spürte aber bereits den Druck. Dietmars schnellstes Rennen war leider das letzte Finale - mit dem Speed wäre mehr drin gewesen. Mario und Christopher konnten sich steigern, doch für bessere Platzierungen reichte es an diesem Renntag noch nicht.
Damit war der 4. Lauf des diesjährigen Hamburger RC-Cup entschieden. 10 neue persönliche Bestzeiten in der Klasse Plastic Cars haben sich die Piloten erfahren, zwei in der Klasse GT8, vier in der Klasse Stock, und Stefan hat hier sogar einen neuen Rundenrekord aufgestellt. Da wird der Wehmut ob der beendeten Saison bestimmt von der Vorfreude auf die kommende weggepustet.
Die Ergebnisse:
CRS Plastik
- Julian Lepkojus
- Torsten Müller
- Sandro Claasen
EG8e
- Christian Schlösser
- Christian Wünsch
- Pierre Wordel
CRS Stock
- Stefan Henriksen
- Florian Kuehn
- Michael Polster
CRS 1:8 GT
- Christian Stolze
- Frank Falkenberg
- Uwe Behncke