Sportkreismeisterschaft VG/EG8e beim MAC-Hamburg e.V.

Vor zwei Jahren richtete der MACH das Auftaktrennen aus und die Fahrer kamen in Massen. Das war diese Saison leider nicht der Fall. Kleine, aber feine Starterfelder trafen sich zu Rennen der Klassen VG8, VG10 und EG8e.

Alle Piloten konnten in vier Vorläufen um die besten Plätze in der Startaufstellung kämpfen. In der Klasse VG10 konnte Kai kurz von der Pole Position träumen, doch Tim reichte dann doch ein sehr starker Vorlauf, um ihn noch auf den zweiten Platz zu verweisen. Damit hat sich Kai als „Sport“-Fahrer aber vor Henrik und Bernd geschoben, die in der vermeintlich stärkeren Klasse an den Start gingen.

In der Klasse VG8 war Dietmar konstant und schnell unterwegs und konnte so mit Stefan einen Klasse-1-Fahrer hinter sich lassen. Ebenso beeindruckend die Vorstellung von Jan-Simon, der sich sogar vor einen weiteren Stefan schieben konnte, den langjährigen Platzhirsch des Hanserings, und das bei seinem ersten Besuch als VGler seit vielen Jahren.

Ganz vorne allerdings machten Lars, Merlin und Marco die Startaufstellung unter sich aus. Lars zeigte die beste Form und konnte sich die Pole sichern, auf den Plätzen folgten Merlin und Marco.

Eine richtig enge Kiste dann in der Klasse EG8e. Zunächst sah es so aus, als sei es ein sicheres Ding für Christian, doch Joachim wurde mit jedem Vorlauf schneller. Erst verdrängte er Kai auf den zweiten Platz, dann brannte er 24 schnelle Runden auf den Asphalt und schnappte sich damit Christian, der nun wirklich schwer zu schlagen ist.

Damit standen die Startplatzierungen für die Finals fest und es konnte in die Mittagspause gehen. Tausend Dank an Bernd und Michael, die sich wieder voller Elan und mit Andreas' Hilfe um die Gäste kümmerten! Ohne Euch wären die Veranstaltungen am Hansering nicht dieselben.

Die drei Finals der Elektro-Boliden betteten dann die Verbrenner-Finale ein. Von der Pole gestartet, lief es für Joachim im ersten Finale nicht so gut. Meist ein paar Zehntel pro Runde schneller als Christian, schied er in der 19. Runde mit Defekt aus und so konnte sich Christian einen relativ ungefährdeten ersten Sieg sichern, Kai auf Platz zwei, Mario auf dem dritten Platz.

Dann gingen die VG10er an den Start und dort wurde einiges an Dramatik geboten. Nicht unbedingt an der Spitze, dort zeigte Tim mal wieder seine Klasse. Im Schnitt mehr als eine halbe Sekunde schneller pro Runde als der Rest des Feldes, das lässt keine Fragen offen.

Um die weiteren Plätze entbrannten aber spannende Zweikämpfe, die in einem dramatischen Finale gipfelten. Kai schied leider gut platziert in der 109. Runde aus, Bernd und Alexander lieferten sich ein Duell um Platz drei bis in die letzte Runde. In der vorletzten Runde sah es so aus, als hätte Bernd das Glück auf seiner Seite. Nachdem er sich rundenlang an Alexander herangearbeitet hat, konnte er ihn schließlich überholen, nur um den gerade erkämpften Platz in der letzen Runde wieder hergeben zu müssen. Zweifelsfrei hatten die Reifenprobleme damit zu tun. Der Hansering bot so viel Griff, dass die Reifen keine halbe Stunde reichten. In den letzten Runden fuhren die Autos sprichwörtlich auf der Felge, da waren Fehler vorprogrammiert. Tim hatte genug Vorsprung, um vor Henrik ins Ziel zu rollen, auf Platz drei folgte Alexander, gefolgt von Bernd, Lars und Kai.

Im zweiten Finale EG8e konnte Joachim durchfahren und Christian ließ ihm die gesamten fünf Minuten keine Zehntel zum Verschnaufen. Nur 0,3s trennten die beiden, knapp konnte Joachim gewinnen. Kai und Mario konnten da nicht mithalten.

Dann die VG8er. 2019, beim letzten SK-Lauf auf dem Hansering, zeigte Merlin eine richtig starke Vorstellung und konnte Lars hinter sich lassen. Das war dieses Mal nicht der Fall, obwohl er wieder richtig schnell unterwegs war. Doch Lars zeigte ein nahezu unglaubliches Rennen: 12,6 s, 12,5 s, 12,5 s , 12,6 s, alles Rundenzeiten, von denen die Lokalmatadoren träumen, doch Lars setzte noch eine 12,4 obendrauf. Drei Runden Vorsprung hatte er zum Schluss vor Merlin, hoffentlich hat das nicht zu sehr wehgetan. Weitere zwei Runden hinter Merlin konnte sich Marco den dritten Platz sichern. Dahinter war wieder richtig was los. Stefan musste Jan-Simon den vierten Startplatz überlassen, und das sollte im Rennen so nicht stehenbleiben. Eine ganz enge Kiste zwischen den beiden, bis Stefan zurückfiel, sich dann wieder herankämpfte, um dann mit den Nachwirkungen einer Kollision auszuscheiden. Hin du her ging es auch zwischen Thomas, Dietmar und Stefan. Am Ende konnte sich Thomas den fünften Platz sichern, vor Stefan und Dietmar.

Der Abschluss der Veranstaltung war dann das dritte und entscheidende Finale EG8e. Alles offen, doch gleich zu Beginn verlor Joachim drei Sekunden und die holt gegen Christian niemand auf. So geht der Tagessieg an ihn, Joachim kommt aber zur Revanche wieder.

Das war’s dann leider schon mit der Saison VG+EG8e im Norden, das nächste Rennen ist schon die DM.

Vielen Dank ans Team!

 

Die Ergebnisse:

VG8

  1. Lars Hoppe (VG8 Kl.1)
  2. Merlin Depta (VG8 Kl.1)
  3. Marco Kruse (VG8 Kl.1)
  4. Jan-Simon Knispel (VG8 Kl.2)
  5. Thomas Berger (VG8 Kl.2)
  6. Stefan Köhler (VG8 Kl.1)
  7. Dietmar Reuter (VG8 Kl.2)
  8. Stefan Kullman (VG8 Kl.2)
  9. Axel Möller (VG8 Kl.2)
  10. Oliver Gröbel (VG8 Kl.2)

 

VG10

  1. Tim Benson (VG10)
  2. Henrik Eilers (VG10)
  3. Alexander König (VG10S)
  4. Bernd Hasselbring (VG10)
  5. Lars Poburski (VG10S)
  6. Kai Bode (VG10S)

 

EG8e

  1. Christian Schlösser
  2. Joachim Behnken
  3. Kai Asmer
  4. Mario Heine