3. Lauf Hamburger RC-Cup

Mit Spannung wurde der echte und wirkliche Start des MAC-Hamburg e.V. in die Klasse "Plastic Cars" erwartet.

Beim 2. Lauf zum Hamburger RC-Cup waren nur die schnellsten Schrauber am Start, doch dieses Mal war das Feld nahezu komplett: 11 Piloten hatten sich gemeldet, 8 blieben für das Finale übrig, das größte Starterfeld in einer Klasse seit Urzeiten.

Dahinter jedoch wurden harte Kämpfe um die Plätze ausgetragen.

Zeljko bewies mal wieder taktisches Geschick, sparte sich seine besten Reifen für das letzte Finale auf und pflügte nur so durch's Fahrerfeld.

Platz 2 sprang so im dritten Finale heraus, doch das reichte nicht, um Stefans starke Leistungen in den ersten beiden Läufen zu egalisieren, und so musste er sich hinter Frank und Stefan mit Platz 3 begnügen.

Klares Bild in der Stock-Klasse der 1/8er GT: Pole-Position für Björn, gefolgt von drei klaren Start-Ziel-Siegen in den Finalen.

Dahinter lieferten sich Uwe und Jens spannende Zweikämpfe um Platz zwei, mit besserem Ende für Jens, der sich den zweiten Podiumsplatz sichern konnte.

Björn kam, sah und siegte, und war so überlegen, dass er Frank im dritten Finale die Pole-Position überließ.

Vielleicht ein Modell für die Zukunft? Wechselnde Startreihenfolge könnte mehr Spannung ins Rennen bringen!

Das dritte Finale war Beweis genug. Björn klebte Frank über fünf Minuten im Heck, erhöhte in den letzten Runden zusehends den Druck und in der allerletzten Runde verließen Frank die Nerven. Ausrutscher neben die Strecke, Björn fuhr vorbei und sicherte sich den dritten Sieg.

Ganz offensichtlich hatten aber alle drei Fahrer ihren Spaß.

Die Startplätze bis in die lange Kurve hinein belegt und eng wurde es auf dem Fahrerstand.

Eng war der Ausgang des Rennens an der Spitze leider noch nicht. Frank bewies seine Qualitäten des geübten Stock-Fahrers und drehte einsame, konstant-schnelle Runden an Position 1.

Die Klasse EG8e wurde erst im letzten Finale entschieden. Christian sicherte sich die Pole-Position, musste sich aber nach Sieg im ersten Finale Joachim im zweiten Lauf geschlagen geben.

Im dritten Finale war er aber wieder kalt wie Hundeschnauze und sicherte sich den Tagessieg.

Zu Gast in der Fronti-Klasse zwei Piloten vom MCV Dänischer Wohld e.V.: Knuth und Björn wollten mal schauen, was sie auf dem Hansering so reißen können.

Knuth legte mit seiner Karosserie mehr Wert auf Ästhetik als auf aerodynamische Finesse und war damit leider chancenlos gegen Björn und Frank.

Kurzfristig sammelte sich auch in der Klasse EGTWMO ein ansehnliches Starterfeld.

Ausfälle von Stefan und Christian im zweiten Qualifikationslauf spülten Christopher auf den zweiten Startplatz (Punkteregelung sei Dank), doch den konnte er im Finale nicht halten.

Stefan war stets recht schnell an Christopher vorbei, doch konnte er Christian nicht mehr einholen und so blieb ihm nur der zweite Platz auf dem Podium.

Ungefährdet konnte sich Christopher aber den dritten Platz vor Andreas sichern.

Die Ergebnisse auf einen Blick, detaillierte Rundenprotokolle hier.