Sportkreismeisterschaft VG8/VG10

In dieser Saison läutete der MAC Hamburg die Sportkreismeisterschaft Nord der Klassen VG8 und VG10 ein.

Fast 30 Fahrer trafen sich am Hansering und füllten das Fahrerlager fast bis auf den letzen Platz.

Und das trotz der unsicheren Wettervorhersage: Der Mai ist der neue April. Kalt, nass, gar Hagel und Schneeregen waren vorhergesagt. Zunächst schien es, als sollte die Vorhersage zutreffen.

Sonntagmorgen musste tatsächlich nochmal gekratzt werden, doch die Fahrer wurden mit strahlendem Sonnenschein am Hansering begrüßt.

Kurze Fahrerbesprechung, und dann konnte es mit den Qualifikationsläufen losgehen.

Bei den Scalern ließ Melvin Diekmann den ganzen Tag über nichts anbrennen. Nur in einem Lauf konnte ihm Tim Benson Paroli bieten, und so sicherte er sich recht ungefährdet die Pole Position.

Rundenrekorde sind das eine. Das andere sind persönliche Erfolge. Dietmar Reuter lieferte konstant schnelle Vorläufe ab und konnte sich über Startplatz 2 im B-Finale hinter Stefan freuen.

Damit stand die Aufteilung der Finalläufe fest, es konnte eine Mittagspause eingelegt werden.

Vielen Dank an Bernd und Michael Walther sowie Andreas Lucke, die uns das ganze Wochenende über prima versorgt haben!

Dort wartete bereits die Crème de la Crème: Lennart Skornia, Merlin Depta, Lars Hoppe, Timo Schröder, viel besser geht's im RC-Rennsport fast nicht mehr.

Leider konnte Lennart die starke Vorstellung in den Vorläufen nicht wiederholen. Immer wieder wurde er von Technikproblemen ausgebremst.

Die Gunst der Stunde nutzte Merlin, der sich sogar einen Ausrutscher leisten konnte. Der Abstand zu Lars war groß genug, und so konnte er sogar mit einer Runde Abstand gewinnen.

VG10SCASP

  1. Bernd Hasselbring
  2. Kai Bode
  3. Alexander König

VG8Kl.2

  1. Stefan Kullmann
  2. Konstantinos Saritsaklis
  3. Rainer Sander

Jugend VG10SCA

  1. Henrik Eilers

Der guten Laune konnte dies jedoch keinen Abbruch tun. Zu lang war dafür die Winterpause, es musste nun losgehen.

Das Durchhaltevermögen wurde belohnt. Samstagnachmittag verzogen sich die dunklen Wolken und die Sonne trocknete die Strecke.

Letzte Trainingsrunden wurden gedreht und Abstimmungen am Boliden vorgenommen.

In den VG8-Klassen zeigte sich der Unterschied zwischen VG8Kl.1 und VG8Kl.2. Lediglich Stefan Kullmann konnte als Klasse-2-Fahrer mithalten und bis zum vierten Vorlauf auf das A-Finale hoffen.

Doch dann zeigte Timo Schröder, was in ihm steckt, und auch Marco Kruse lieferte, als es drauf ankam.

Der schnellste war aber Lennart Skornia, der sich nicht nur Startplatz 1 sicherte, sondern auch die magische 12s-Marke knackte. Verdacht auf neuen Rundenrekord.

Die Finale.

Etwas enttäuscht vom Verlauf der Vorläufe musste Rainer Sander im C-Finale starten. Doch was für ein Auftritt! Gestartet vom vorletzten Platz konnte er sich den Sieg erkämpfen und ins B-Finale aufsteigen. Er hat wohl an den richtigen Schrauben gedreht.

Fast hätte er einen Durchmarsch ins A-Finale hingelegt, doch musste er sich im Kampf um Platz zwei knapp Konstantinos Saritsaklis geschlagen geben. Kein Weg führte an Stefan vorbei, der sich sicher für das A-Finale qualifizieren konnte.

Melvin Diekmann hingegen machte in der Klasse VG10SCA dort weiter, wo er in den Vorläufen aufgehört hat: Sicherer Start-Ziel-Sieg, vielleicht begünstigt durch Tims technische Probleme.

Die Klasse VG10SCASP konnte Bernd Hasselbring für sich entscheiden.

Die Ergebnisse:

VG10SCA

  1. Melvin Diekmann
  2. Henrik Eilers
  3. Max Kruse

VG8Kl.1

  1. Merlin Depta
  2. Lars Hoppe
  3. Timo Schröder